Moderne Osterdekoration

Apropos Ostern dekorieren - hast Du Dir schon ein Bild davon gemacht, wie dieses Jahr Deine Deko-Posts aussehen sollen? Es gibt ja ein paar Grundsätzlichkeiten, die an Ostern immer gleich sind. Darüber hinaus aber, hat trendige Osterdekoration jedes Jahr ihren eigenen Style.

Selber kreativ werden

Wen wundert´s - der Megatrend Trockenfloristik setzt sich heuer natürlich bis in die Osterdeko hinein durch. Aparte feine oder buschig opulente Gräser, dazu hellere oder dunklere Blütenköpfe - das alles fordert Deine Kreativität und Dein Dekorationstalent jetzt heraus. Ob Du daraus Trockengestecke oder Sträuße für die (Boden)Vase machst, ob Du einen Kranz windest oder gar eine festliche Ostergirlande - dieses Jahr heißt der Trend: Ton-in-Ton. In ihm klingen Natürlichkeit und ein Touch Nachhaltigkeit mit, weil es strikt Naturmaterialien sind.

Forsythien, Fingerkribbeln, Farbenpracht

Naturmaterialien sind auch Federn und echte Eierschalen oder Schneckenhäuser und besondere Steine oder Holzstückchen, wie Du sie beim Osterspaziergang findest. Her damit und ab damit in die Osterdekoration, als ganz persönliche Note. An dieser Stelle ist ein Kontrast fällig. Weil nämlich all diese hübschen Accessoires unbelebt sind, muss was Lebendiges her. Ostern feiert ja schließlich den Sieg des Lebens über den Tod und genau das, findet sich in der persönlichen Handschrift Deiner Deko und Posts wieder: Jetzt blüht und buntet, grünt und gedeiht es überall. Und wenn das bis in die höchsten Baumwipfel hinein so ist, sind Deine Fingerspitzen sicher auch schon ganz kribbelig: Mach´ was draus! Kombiniere die ruhigen Naturmaterialien in harmonischen Kontrasten mit überbordender Lebendigkeit - von Forsythien und anderen farbenprächtigen Blütenzweigen bis hin zu opulenter Zwiebelblumenvielfalt in Töpfen und Vasen. Magst Du es strenger, formaler, dann passt statt Ostereiern am Blütenzweig besser ein schlichter Eukalyptus in seinem Graugrün, hübsch eingestellt in ein wertiges Glasgefäß.

Vegane Ostern?

Natürliches Flair in modernem Glanz - einen Touch von stylischem Schwarz & Weiß erhältst Du übrigens schnell und einfach, wenn Du weiße Eier mit schwarzer Druckschrift aufwertest. Was aber tun, wenn Du tierische Komponenten in Deiner Deko ersetzen möchtest? Kein Problem - überbordendes Leben stelle dann einfach mithilfe kleiner Dessertgläser nach, in denen Du ein paar Tage zuvor auf etwas Tissue hast Saaten keimen lassen. Von Alfalfa und Brokkoletti über Lunja bis Rettich, findest Du alles dazu nötige an der Samenwand in Deinem Bellandris Gartencenter. Nimm auch Rote Bete-Samen mit, dann keimt es bei Dir farbiger! Ist Dir das mit dem Keimen lassen zu aufwändig, dann verwende statt Keimlingen frisches Katzengras in allerfeinstem Frühlingsgrün - gibt´s da auch.

Ähnliche Berichte

Winterschutz für mediterrane Pflanzen
Winterschutz für mediterrane Pflanzen

Mediterrane Pflanzen die bedingt oder gar nicht winterhart sind, wie Olivenbäumchen, Feigen, Agapanthus oder Oleander sind zwar auch kältere Nächte…

Florale Geschenkideen
Florale Geschenkideen

Kurz vor Weihnachten kreativ zu werden, ist jedes Jahr wieder eine neue Herausforderung. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, denn Pflanzen sind ein…

Es keimt! Es sprosst!
Es keimt! Es sprosst!

Spürbar werden die Tage jetzt länger. Und wo Winterblüher wie Winterjasmin und der duftende Winterschneeball ihre Pracht im Garten entfalten, da…

"New Style"-Valentine
"New Style"-Valentine

"Alte Liebe rostet nicht?" - von wegen! Ihr schlimmster Feind ist nämlich die Gewöhnung. Also mal raus aus dem Trott und den alljährlich lieb…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren